Redaktion: Sarah Strümpfler-Fuchs
Zwei Tage voller Kreativität,Gemeinschaft und Hip-Hop-Kultur
Bereits zum zweiten Mal verwandelte der Ankerpunkt Reckahn den Gutspark und das Feuerwehrgerätehaus in einen Ort voller Kreativität, Begegnung und musikalischer Energie. Das kostenlose Gemeinschaftsprojekt „Rap im Park“ lockte am 5. und 6. Juni 2026 zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene nach Reckahn und setzte damit erneut ein starkes Zeichen für gelebte Inklusion, Generationenvielfalt und kulturelle Teilhabe.
Im Mittelpunkt der beiden Projekttage stand ein Graffiti-Workshop mit dem Künstler und Workshopleiter Gabriel Opitz. Insgesamt 30 Teilnehmende im Alter von 7 bis 82 Jahren griffen zur Spraydose und bewiesen eindrucksvoll, dass Kreativität keine Altersgrenzen kennt. Gemeinsam gestalteten sie mit viel Begeisterung eine fünf Meter lange Graffiti-Plane sowie jeder einzelne eine selbstkreierte Leinwand, die jeder als persönliche Erinnerung mit nach Hause nehmen durfte. Für das leibliche Wohl sorgten an beiden Tagen der Ortsvorsteher Norbert Pfennig und das Team des Ankerpunkts Reckahn, die für die Teilnehmenden Getränke, einen Mittagsimbiss und Knabbereien vorbereiteten.

Den krönenden Abschluss bildete am Samstagabend die große Hip-Hop-Show im Gutspark Reckahn. Rund 150 Gäste erlebten ab 17 Uhr ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Den Auftakt machte die Kinder-Hip-Hop-Tanzgruppe des Tanzkraftwerks unter der Leitung von Michele Rudnick mit einem mitreißenden Auftritt. Im Anschluss sorgten Rapper Samadhi und DJ Matthew mit kraftvollen Beats, energiegeladenen Performances und bester Stimmung für ein echtes Festivalgefühl mitten in Reckahn. Auch die Versorgung der Gäste war bestens organisiert: Der Feuerwehrförderverein Reckahn e. V. sowie die Landfrauen Krahne/Reckahn boten Speisen und Getränke an und trugen maßgeblich zu einer gelungenen Veranstaltung bei.

Foto: Olaf Klein
Besonders erfreulich war die generationsübergreifende und inklusive Teilnahme am Projekt. Neben Familien aus der Region nahmen sowohl am Workshop als auch bei der Hip-Hop-Show psychisch erkrankte Erwachsene aus der Fliedner-Einrichtung in Schmerzke durch das Engagement von Anja Wurg an beiden Tagen teil. Gemeinsam wurde gesprüht, gelacht, gestaltet und getanzt – unabhängig von Alter, Herkunft oder persönlichen Lebensumständen.

Ein besonderer Dank gilt allen Unterstützerinnen und Unterstützern, insbesondere der Veranstaltungstechnikfirma Havel Tec sowie dem Tontechniker Matthias Lehmann für die professionelle technische Umsetzung. Ebenso bedanken sich die Veranstalter bei dem Fotografen Olaf Klein für die fotografische Begleitung der beiden Veranstaltungstage. Redaktion: Sarah Strümpfler-Fuchs
Alle Bilder vom Fotografen Olaf Klein stehen ab dem 12. Juni 2026 unter folgender
Internetseite zum Download bereit:
bartspencer.pixieset.com/hiphopworkshopreckahn2026 (PIN: 9961)
Bei bestem Wetter, ausgelassener Atmosphäre und großem Zuspruch hat „Rap im Park“ 2026 einmal mehr gezeigt: Gemeinschaft, Kreativität und Kultur können Menschen verbinden und Reckahn kann Hip-Hop.
„Rap im Park“ ist ein Projekt des Ankerpunkts Reckahn und wird gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, des Landkreises Potsdam-Mittelmark und der Gemeinde Kloster Lehnin.



